Neuer Mutschelkönig

Kaum hat das neue Jahr begonnen, ist auch für den Gesangverein die ruhige Zeit vorbei. Aber nicht das Singen steht zuerst im Vordergrund, sondern die Geselligkeit. So traf man sich am vergangenen Freitag zum alljährlichen Mutscheln im Grünen Baum. Denn diese alte Reutlinger Tradition wird inzwischen auch bei uns auf der Alb gepflegt.
Über dreißig Sängerinnen und Sänger mit ihren Partnern verteilten sich an den Tischen und würfelten um das leckere Gebäck. Schon die Namen der Spiele zeigen, dass es dabei nicht "bierernst" zugeht: "Nackets Luisle" oder "Großer Entenschiss" oder "Große und kleine Hausnummer" heißen sie. Pures Glück entscheidet dann, wer die höchte Punktzahl am Tisch würfelt und damit die Mutschel bekommt.
Die größte Gaudi ist dann das Schlussspiel: "Der Wächter bläst vom Turm". Dabei muss ein Würfel vom umgestülpten Becher geblasen werden. Die Punktzahl wird mit den darunter liegenden Würfeln multipliziert. Wer nach zehn Durchgängen die höchste Punktzahl von allen Teilnehmern erreicht hat ist Sieger und bekommt die extra große Königsmutschel. Die letztjährige Mutschelkönigin konnte ihren Platz nicht verteidigen.
Mit Abstand am meisten Glück und die meisten Punkte hatte diesmal unser Sängerkamerad Heinz Munz und er ist damit der Mutschelkönig 2019. Glückwunsch!

Mutschelkönig

Mutschelkönig Heinz Munz

Weitere Bilder sehen sie hier

zurück