Mutscheln am 03.01.2020

Lustiger Mutschelabend ums Hefegebäck

Lustig ging`s zu beim Würfelspiel ums begehrte Gebäck. Beim Gesangverein Lonsingen darf auch der gesellige Teil nicht zu kurz kommen. So ist es schon Tradition, dass man in der ersten Januarwoche zusammenkommt, um im "Grünen Baum" um die Königsmutschel zu würfeln.
Der usprünglich aus Reutlingen stammende Brauch ist inzwischen auch auf der Alb angekommen. Dabei darf man das Ganze nicht bierernst nehmen, sondern der Spaß soll dabei im Vordergrund stehen. Das zeigen schon die lustigen Namen der Spiele: "Langer Entschiss", "nackeds Luisle" usw.
Nach jedem Spiel erhält der Sieger an jedem Tisch eine kleine Mutschel. Ganz am Schluss wird um die große Königsmutschel gewürfelt. Sieger ist dann der- oder diejenige mit der höchten Punktzahl von allen. Noch nie konnte der Sieger vom Vorjahr seinen Platz verteidigen.
So war es auch diesmal: Der strahlende Sieger 2020 war diesmal Sängerkamerad Siegfried Mutschler. Das Frühstück für die ganze Familie am nächsten Tag war somit gesichtert.

Mutscheln 03.01.2020

Mutscheln 2020

zurück