Von besinnlich bis heiter

Jahresfeier der Eintracht Lonsingen am 15.12.2018

"Wollt im Winter ein Brieflein schreiben": Mit diesem Lied eröffnete der Gemischte Chor der Eintracht Lonsingen seine Jahresfeier.
Der Vorsitzende Wilfried Maschke begrüßte die Anwesenden, besonders seinen Vorgänger Kurt Ernst, bevor er verdiente Sängerinnen und Sänger sowie Vereinsmitglieder ehrte.

Melanie Ströhle und Evelyn Langeneck erhielten für 10 Jahre aktives Singen ein Geschenk.
Karl Weinmann wurde für 30 Jahre und Horst Röcker für 40 Jahre passive Mitgliedschaft geehrt.
Der gemischte Chor umrahmte diesen Programmpunkt mit dem Song "Blowin´ in the wind" von Bob Dylan. Danach blieb Zeit für Unterhaltungen und gemeinsame Weihnachtslieder.

Auch der Männerchor hatte sich wieder zusammengefunden und mit dem Lied "Suliko" gezeigt, dass er nichts verlernt hat.

Als dann Heinz Munz und Wilfried Maschke in einer alten Motorradkluft auftraten war klar, dass es etwas zu lachen geben wird. Mit ihrer "Ballade vom Motorrädle" trugen sie vor, was einem als Fahranfänger alles passieren kann. Glücklicherweise ging alles relativ gut aus, bis das Motorrädle wieder schrottreif entsorgt war.
Lustig ging es weiter mit Hans-Dieter Holder und seiner Beschreibung wie schwierig es sein kann, eine Betriebs-Weihnachtsfeier zu organisieren. Wie soll man es bloß allen recht machen: Den Fleischessern und Vegetariern, den Rauchern und Nichtrauchern, den Wein- und Biertrinkern und den Antialkoholikern. Das End' vom Lied: Wenn man nicht alle unter einen Hut bringt, wird die Feier einfach abgesagt.
Natürlich durfte auch der obligatorische Sketch mit Uli Röhner und Gert Denzel nicht fehlen. Echt schwäbisch knitz zeigten sie, wie man günstig an ein zweites Viertele kommt: Indem man steif und fest behauptet, der Wein "korkt" - auch wenn er aus dem Fass kommt.

Auf dem Programm stand dann noch: Männerchor - Überraschung.
Und die ist den Männern auch gelungen. Unter großem Hallo und Beifall traten sie in Lederhosen oder Wanderklamotten auf, passend zu ihrem Liedvortrag. Um den Anton aus den Bergen, "mit 'nem Körper wie a Baum und Hüften wie a Traum" ging es dabei, also "a Mann für amore"!

Damit ging ein fröhlicher und unterhaltsamer Abend zu Ende, natürlich nicht ohne die traditionelle Tombola.

Sketch

Die Weinprobe

zurück