Musikalische Jahresfeier

Schwungvoll mit dem Kanon "Singen macht Spaß" von Komponist, Textautor und Musiker Uli Führe, leitete der gemischte Chor die Jahresfeier des Gesangvereins Eintracht Lonsingen ein, erstmals mit der neuen Chorleiterin Mari Vihmand.

Traditionell standen einige Ehrungen auf dem Programm:
Gotthilf Bauder und Willi Städing wurden vom Vorsitzenden Wilfried Maschke für 70-jährige Mitgliedschaft geehrt. Beide sangen auch Jahrzehnte im damaligen Männerchor. Leider waren beide aus gesundheitlichen Gründen entschuldigt, ebenso wie Kurt Ernst, der für seine über 20-jährige Vorstandschaft zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde. Es folgten Herbert Rapp für 50 Jahre und Ingo Droemer für 25 Jahre Mitgliedschaft. Von den Aktiven erhielt Vroni Schwertle für zehn Jahre ein Präsent, Ulrich Röhner für 25 Jahre eine Urkunde und die silberne Anstecknadel und Hans Dieter Holder für 40 Jahre als Sänger ein Präsent. Die Ehrungen wurden umrahmt mit dem Lied "Wir lieben sehr im Herzen, drei schöne Dinge fein" vom ehemaligen Chorknaben Daniel Friderici.

Heiter-besinnlich gestaltete sich der Vortrag von Hans Dieter Holder. Er handelte von der Weihnachtsgeschichte, wie sie sich wohl in der heutigen Zeit zutragen würde. Da wäre dann - ganz bürokratisch - die Polizei, das Einwohnermeldeamt, die Ausländerbehörde, das Sozialamt, der Zoll, die Drogenbehörde und noch so manche andere Behörde/Amt eingeschaltet. Da müsste Weihnachten wohl verschoben werden.
In den Pausen bestand Gelegenheit, sich zu unterhalten. Natürlich durfte auch der Auftritt des Männerchors nicht fehlen "Friedensglocken, Weihnachtszeit war das Thema. Dann folgte der gemischte Chor mit dem alpenländisch klingenden Pop-Song "Übern See" vom Chorpädagogen Lorenz Maierhofer und mit dem bekannten Schlager "Butterfly", der 1971 lange Zeit der Nummer-eins-Hit in Deutschland war.
Eine humorige Bereicherung war der Auftritt des Sketch-Duos Gert und Uli. Die reichlich bestückte Tombola bildete das Ende. Über 260 Preise warteten auf ihre glücklichen Gewinner. So mancher Besucher ging schwer bepackt nach einem unterhaltsamen Abend heim.

Gemischter Chor Eintracht Lonsingen

Gemischter Chor Eintracht Lonsingen

zurück