Jahresausflug am 04.08.2018 zur Rappenlochschlucht

Bei schönstem Ausflugswetter startete kürzlich der Gesangverein Eintracht Lonsingen zu seinem Jahresausflug. Das österreichische Bundesland Vorarlberg war diemal das Ziel und zwar die Rappenlochschlucht Nahe bei Dornbirn. Sie ist eine der größten Schluchten Mitteleuropas.
Ein spezieller Linienbus stand bereit, da die schmale und steile Passstraße nicht mit unserem Reisebus befahren werden durfte. Schon diese Fahrt war ein kleines Abenteuer.
Erwartungsvoll stieg man am oberen Ende der Alplochschlucht ein und machte sich auf den Weg nach unten. Und die Erwartungen wurden nicht enttäuscht: Auf einem gut ausgebauten Wanderweg gelangte die Wandergruppe vorbei an hohen Felswänden und dem tief eingeschnittenen Flusslauf der Dirnbirner Aach bis zu dem über 199 Jahre alten Wasserkraftwerk Ebensand.
Und wie bestellt, gab es auch noch einen Kiosk mit Getränken und Eis für die willkommene Pause zur Halbzeit.

Frisch gestärkt nahm man dann die dort beginnende Rappenlochschlucht in Angriff. Meistens schön im Schatten führte der Pfad halbhoch über der beeindruckenden Schlucht über Stege und zuletzt 187 Stufen wieder nach unten zum Parkplatz. Mancher Teilnehmer war verwundert, dass er bisher nichts von dem wunderschönen Ausflugsziel gewusst hat.
Das nächste Ziel war die Stadt Dornbirn. Nach dem Mittagsessen nutzte man die Gelegenheit für einen Stadtrundgang rund um den lebendigen Marktplatz. Ein kurzer Abstecher führte dann nach Bregenz, wo wir ein Schiff enterten, das uns nach Lindau brachte.

Hier hatte jeder Zeit zur freien Verfügung, um die historische Altstadt anzusehen oder am Hafen zu flanieren. So ging ein erlebnisreicher Tag zu Ende und nach einer ruhigen Fahrt langte man wohlbehalten wieder in Lonsingen an.