Frühjahrswanderung am 12.05.2019

Wandern im Frühjahr

Besser als zunächst erwartet war das Wetter am Muttertag, einfach ideal für eine Wanderung. Und so trafen sich die SängerInnen der Eintracht Lonsingen am Wanderparkplatz nahe Oberwilzingen.

Durch das Schelmental ging es zunächst gemütlich durch den Wald in Richtung Donautal. Dort traf man aber zuerst auf den kürzesten Nebenfluss der Donau, die Braunsel. Diese ist nur 920 m lang und wird aus 32 Quellen rund um den Emeringer Bergwald gespeist.
Nach einer kurzen Besichtigung des Naturschutzgebietes mit Schwänen, Enten und vielerlei Pflanzen und Bäumen führte der Wanderweg entlang der Braunsel und der Donau bis nach Rechtenstein mit der gleichnamigen Burg. Vom Turm aus hatte man einen herrlichen Blick nach Obermarchtal mit den markanten Kirchtürmen und bis zum "heiligen Berg Oberschwabens" dem Bussen.

Als nächstes steuerte man eine Grillstelle oberhalb von Rechtenstein an. Und da erwartete die Wandergruppe gleich eine unschöne Begegnung. Eine große Gruppe mit Kind und Kegel hatte sich schon breit gemacht und uns zu verstehen gegeben, dass wir hier unerwünscht wären. Um unnötigen Streit zu vermeiden, schulterten wir wieder unsere Rucksäcke und zogen weiter.
Und siehe da - einen Kilometer weiter erreichten wir einen prima Grillplatz auf dem Hochberg. Alles passte: Toller Ausblick, das Feuer brannte schnell, die Sonne scheinte und wir waren ganz unter uns! Nach einer ausgiebigen Pause ging es durch den Wald bergab, an Reichenstein vorbei bis zur Laufenmühle.

Anscheinend hatte das morgens noch unsichere Wetter viele Leute von einer Wanderung abgehalten; wir waren nämlich zunächst die einzigen Gäste bei unserer Kaffeepause. Und auch auf unserer letzten Etappe begegneten uns nur wenige Leute. So konnten wir die wunderschöne Landschaft entlang der Lauter bis nach Unterwilzingen genießen.

Müde aber zufrieden erreichte man nach kurzer Fahrt Hayingen zum Abschluss im Gasthaus Kreuz.

Muttertagswanderung

Frühjahrswanderung 2019

zurück